Hallo Isabelle, wann hast Du Deine Ausbildung bei der FaMo begonnen und wie bist Du auf den Ausbildungsplatz aufmerksam geworden?
Ich habe meine Ausbildung im Oktober 2019 begonnen. Nach der Schule war ich unsicher, wohin mein beruflicher Weg gehen soll und wandte mich aus diesem Grund an die Berufsberatung der Arbeitsagentur. Ich bekam regelmäßig verschiedene Stellenanzeigen zugeschickt, unter anderem eine von FaMo.
Wusstest Du vorher bereits was Du lernen möchtest bzw. in welche Richtung es beruflich gehen sollte?
Nein, ich wusste am Anfang nur, dass ich nicht studieren möchte, sondern eine duale Ausbildung bevorzuge. Die Berufsberatung half mir passende Ausbildungsberufe zu meinen Interessen und Ansprüchen heraus zu suchen. Mir hat die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement am besten gefallen, weil diese viele Bereiche umfasst und sich nicht auf ein Themengebiet spezialisiert.
Woran und wann hast Du gemerkt, dass die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der FaMo das richtige für Dich ist?
Als ich die Stellenanzeige gelesen habe, hat mich die Branche überzeugt und das Auftreten auf der Webseite. Ich bekam den Eindruck, dass die Ausbildung bei der FaMo sehr interessant und das Miteinander lockerer und herzlicher als bei anderen Firmen ist. Nach dem Vorstellungsgespräch wurde der erste Eindruck bestätigt.
Wie kann man sich den Tagesablauf als Kauffrau für Büromanagement bei FaMo vorstellen? Was sind klassische Aufgaben?
In der Buchhaltung habe ich hauptsächlich die Kassenbücher kontrolliert und gebucht, den Posteingang bearbeitet und die Rechnungen für den Erhalt von Waren ins System eingepflegt.
Diese Rechnungen habe ich später kontrolliert und dem entsprechenden Wareneingang zugeordnet.
Im Lager bestand meine Aufgabe darin, den Wareneingang zu kontrollieren und anschließend zu buchen. Danach habe ich die Ware ins Lager gelegt oder für die entsprechende Filialtour bereitgestellt.
Im Einkauf verglich ich die Auftragsbestätigungen mit der Bestellung, bearbeitete und erstellte Bestellungen und erstellte jeden Tag einen Auftrag, in dem die Filialen mit den Artikeln wieder ausgestattet werden, die unter dem Mindestbestand waren.
In der Reklamationsabteilung war es meine Hauptaufgabe, die Gutschriften von den Lieferanten zu kontrollieren und Reklamationen zu bearbeiten. Dabei prüfte und bearbeitete ich die Angaben der Garantieanträge, erstellte und überwachte den Vorgang zum Lieferanten und wickelte anschließend den Vorgang zum Kunden ab. Dies bedeutet, dass ich bei abgelehnten Reklamationen einen Rücklieferschein an den Kunden erstellte und bei anerkannten Reklamationen eine Gutschrift.
Was gefällt Dir besonders gut an Deiner Ausbildung hier bzw. gibt es etwas, das Dir bei uns sofort positiv aufgefallen ist?
Mir gefällt besonders gut, dass ich alle Abteilungen intensiv durchlaufe. Dadurch kann ich die Firma besser kennenlernen und die Theorie praktisch umsetzten. Im Vergleich mit den Erfahrungen meiner Klassenkameraden finde ich meine Ausbildung auch spannender als in anderen Betrieben, bei denen es beispielsweise nur wenige Abteilungen gibt. Außerdem gefiel mir sofort der freundliche Umgang, dadurch wurde einem der Start sofort erleichtert.
Wie würdest Du das Verhältnis zwischen den Auszubildenden und den Ausbildern/Mitarbeitern beschreiben?
Es ist ein sehr freundliches Verhältnis. Man bekommt alles intensiv erklärt und bei Fragen ist immer jemand da, der sich die Zeit für einen nimmt.
Gibt es etwas, das Du bei der FaMo gelernt hast, das Dich auch persönlich besonders geprägt und weiterentwickelt hat?
Ich bin offener geworden und stelle mich Herausforderungen leichter.
Was macht Dir an Deiner Ausbildung Spaß und ist es Dein Ziel weiterhin in diesem Beruf tätig zu sein?
An meiner Ausbildung macht mir Spaß, dass sie viele Bereiche umfasst und es so nie langweilig wird. Es stehen einem dadurch viele Türen offen und man ist nicht an einen Bereich gebunden. Mir gefällt es auch, dass man nicht für sich alleine ist, sondern in Kontakt mit Kunden oder anderen Mitarbeitern bei jeder Tätigkeit steht. Deshalb möchte ich auch weiterhin in diesem Beruf tätig sein.
In welcher Abteilung hat Dir die Arbeit besonders viel Freude bereitet? Kannst Du Dir vorstellen nach Deinem Abschluss bei uns als Mitarbeiterin einzusteigen?
Das kann ich so genau nicht sagen, weil es mir bis jetzt in jeder Abteilung gefallen hat, vom Zwischenmenschlichen und von der Tätigkeit. Ja ich kann mir vorstellen, auch nach der Ausbildung bei FaMo zu bleiben.
Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sollte man mitbringen, wenn man eine kaufmännische Ausbildung bei FaMo absolvieren möchte?
Man sollte Interesse an dem Beruf und an der Branche haben.
Hast Du eine Empfehlung, einen Tipp oder einen Ratschlag für alle, die bei uns lernen oder arbeiten möchten?
Mut zur Offenheit im Bewerbungsgespräch.
Was würdest Du unseren zukünftigen Auszubildenden gern mit auf den Weg geben?
Keine Scheu zu haben, Mitarbeiter zu fragen, wenn Probleme auftreten.