Schnelligkeit für den Werkstattalltag

select-a-praesentation-wap-6-von-16Olaf Müller versteht etwas von Motoren und der Frage, wie diese mit den richtigen Bauteilen und dem nötigen Fachwissen auf Hochtouren gebracht werden können. Mit diesem Wissen ist er mit seiner Dresdner Werkstatt nicht nur als Profi bei den Beschleunigungsrennen auf der „Viertel-Meile“ bundesweit bekannt und gefragt. Aus diesem Grund spielt das Thema Geschwindigkeit auch in seinem Werkstattalltag eine große Rolle. Denn schnelle und zuverlässige Prozesse sind bei der Vielzahl der Anfragen für ihn unverzichtbar. Aus diesem Grund setzt er bei der Steuerung seiner Werkstatt auf den Cloud-basierten Werkstattabrechnungspilot (WAP) der Select AG.

Seit 2011 ist Olaf Müller, nach vielen Jahren im Tuningbereich, mit seiner Werkstatt im Herzen von Dresden aktiv. Genauso lange besteht auch seine Partnerschaft mit dem Werkstattkonzept ASP der Teilehandelskooperation Select AG und der Fahrzeug- und Motorenteile GmbH (FaMo), die zu den Aktionären der bundesweiten Teilehandelskooperation gehört.
Neben dem Engagement im Bereich des Tunings von Motoren spielt heute das klassische Werkstattgeschäft eine gleichberechtigte Rolle für Olaf Müller und seine fünf Mitarbeiter. Zu den bundesweiten Kontakten im Tuningbereich kam Stück für Stück die Vernetzung als klassische freie Werkstatt in Dresden und seinem Umland hinzu.
Für beide Tätigkeitsfelder sieht sich Olaf Müller mit der neuen Softwarelösung der Select AG bestens gerüstet. „Wir standen vor der Herausforderung, unsere Prozessabwicklung effizienter zu machen.“ Schnelligkeit und Zuverlässigkeit spielen dabei für Olaf Müller eine zentrale Rolle. „Beide Faktoren erfüllt der Werkstattabrechnungspilot“, betont Olaf Müller.

Cloud-basierte Lösung
Nach den Worten von Select-Vorstand Daniel Trost hat man sich bei der Entwicklung des Werkstattabrechnungspiloten sehr bewusst für eine Cloud-basierte Lösung entschieden: „Wir haben ein System geschaffen, das die Werkstätten von wiederkehrenden Hardwareanschaffungen und Programmaktualisierungen befreit und darüber hinaus einen wichtigen Baustein für die zukünftigen Herausforderungen der Digitalisierung bietet.“
Dank der modernen Technologien werden Datensicherungen sowie Datenaktualisierungen, wie beispielsweise die Preispflege, automatisch von dem Programm vorgenommen. Zudem haben die Anwender ortsunabhängig jederzeit Zugriff auf ihre Unternehmensdaten, aktuelle Zahlen und die Geschäftsentwicklung.
„Wenn ich mit meinem alten System um 18.00 Uhr eine Datensicherung gestartet habe, war ich frühestens um 20 Uhr hier raus“, ergänzt Olaf Müller aus seiner praktischen Erfahrung.
Die Effektivität und die Schnelligkeit des Programms haben es ihm angetan. „Ich bin ganz ehrlich. So etwas Schnelles habe ich noch nicht gehabt. Das ist Wahnsinn, gerade dann, wenn sich montagmorgens hier die Kunden drängeln und wir für die ganze Woche die Aufträge annehmen.“ Da gelte es, schnell zu reagieren, Angebote zu schreiben und Termine zu vergeben. Dass dies alles durch den Einsatz des Werkstattabrechnungsplioten nun etwas entspannter möglich ist, stört Olaf Müller in keinster Weise.

Intelligente Verknüpfung
Im Fokus der WAP-Entwicklung stand, die täglich anfallenden Aufgaben einer Werkstatt in der neuen IT-Lösung abzubilden und intelligent mit anderen Bausteinen von Select Connect zu verknüpfen und auf unnötige Systembrüche zu verzichten.
Zu den zentralen Funktionsbereichen von WAP zählt eine umfassende Kunden- und Fahrzeugstammverwaltung. Die hier angelegten Daten stehen für die komplette Auftragsverwaltung zur Verfügung. Vom Kostenvoranschlag über Rechnungen bis hin zu Gutschriften reicht das Spektrum der Belege. Mit der Erstellung von personalisierten Serienbriefen können vorhandene Auftragspotenziale beim Kunden aktiviert, an Termine erinnert und die Bindung an die Werkstatt erhöht werden.
„Egal ob der Werkstattbesitzer sich die aktuelle Umsatzstatistik ansehen, Auswertungen von einzelnen Teilbereichen erstellen oder die Entwicklung der Barumsätze im Blick behalten möchte – mit WAP hat er alle notwendigen Informationen im Zugriff, um schnell und auf der Grundlage von Fakten seine Entscheidungen zu treffen“, macht Daniel Trost deutlich.
„Das alles ist einfach zu begreifen und schnell in den Alltag umzusetzen“, ergänzt Olaf Müller und führt kurzerhand vor, wie schnell er einen neuen Kunden anlegen, einen Auftrag erstellen, durch die Einbindung des FaMo-Kataloges den Warenkorb füllen, die nötige Arbeitszeit abfragen und ganz nebenbei dem Kunden eine Preisinformation bieten kann.
„Ich arbeite jetzt zwei Monate mit der neuen Software. Vieles ist noch frisch, aber es geht sehr schnell, sich da einzuarbeiten“, erläutert Olaf Müller und ergänzt augenzwinkernd:„Ich bin 52 Jahre alt und wenn es bei mir klappt, klappt es bei anderen auch.“

Direkte Kommunikation mit dem Autoteilepilot
Nach den Worten von Daniel Trost werden in allen Bereichen des WAP die Vorteile der engen Verknüpfung mit den anderen Bausteinen von Select Connect greifbar. Dank eines Live-Zugriffs der Werkstatt auf den Autoteilepiloten und somit das Artikelsortiment des jeweiligen Select-Großhändlers, entfällt die aufwendige Suche in Katalogsystemen. Bei Olaf Müller besteht die Direktverbindung zum Katalog der FaMo GmbH.
Preis- und Verfügbarkeitsinformationen werden unmittelbar im WAP angezeigt. Die entsprechenden Teile werden automatisch dem jeweiligen Auftrag zugeordnet. Auch das Einlesen von Artikelstämmen und veraltete Preise gehören laut Daniel Trost damit der Vergangenheit an.
Für eine vom Wareneingang bis hin zur Inventur durchgehende Übersicht aller Ersatzteile sorgt die Artikel- und Arbeitswerteverwaltung. Alle eingelagerten Artikel sind jederzeit zusammen mit allen notwendigen Informationen zum Lagerplatz, Bestand oder möglichen Alternativen aufrufbar. Durch die zentrale Verwaltung wichtiger Arbeitsgänge, inklusive der Richtzeiten und Preise, werden im Tagesgeschäft Mehrfacheingaben und damit wertvolle Arbeitszeit eingespart.
Gleiches gilt für die im WAP integrierte Rad- bzw. Reifeneinlagerung. Dank der Bestandsübersicht, einer Inventurfunktion sowie der Abbildung des kompletten Ein- und Auslagerungsprozesses samt aller Belege wird nicht nur zu den Reifenwechselterminen für Entlastung gesorgt.
Abgerundet wird das Leistungsspektrum des Werkstattabrechnungspiloten durch die Möglichkeit, externe Systeme wie SILVER DAT II, ETOS, ASA Network, ESI und zahlreiche weitere anzubinden und weitere Daten und Informationen einzubinden. Vertrieben und beim Kunden vor Ort betreut wird WAP durch die Fachleute der angeschlossenen Select-Großhändler.

Bedarf Flyer WAP
select-a-praesentation-wap-4-von-16
select-a-praesentation-wap-9-von-16
20180614_104135
wap_splash
select-a-praesentation-wap-15-von-16
Weitere Informationen:
Pressebetreuung:
DIALOGmanufaktur
Matthias Nowotny
Henry-Dunant-Straße 21
72108 Rottenburg
Tel.: +49(0)7472.9864.180
Mail: info@dialogmanufaktur.de
Net: www.dialogmanufaktur.de
Select AG
Stephan Westbrock
Lohmannstraße 31
56626 Andernach
Tel.: +49(0)2632.4999.12
Mail: s.westbrock@select.ag
Net: www.select.ag
Bedarf Flyer WAP
select-a-praesentation-wap-4-von-16
select-a-praesentation-wap-9-von-16
20180614_104135
wap_splash
select-a-praesentation-wap-15-von-16
Weitere Informationen:
Pressebetreuung:
DIALOGmanufaktur
Matthias Nowotny
Henry-Dunant-Straße 21
72108 Rottenburg
Tel.: +49(0)7472.9864.180
Mail: info@dialogmanufaktur.de
Net: www.dialogmanufaktur.de
Select AG
Stephan Westbrock
Lohmannstraße 31
56626 Andernach
Tel.: +49(0)2632.4999.12
Mail: s.westbrock@select.ag
Net: www.select.ag
With its commitment to security and efficiency, ledger live desktop ledger app software download empowers users to manage their digital assets with confidence, providing a secure and reliable platform for individuals to store and exchange their cryptocurrencies seamlessly. Explore the world of decentralized finance (DeFi) with the DeFi features integrated into Ledger Live Desktop.

Öffnungszeiten Zentrale

Mo – Fr: 7.00 – 18.00 Uhr

Abholung

bis 18:30 Uhr möglich